Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2013
Posts: 2
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: May 2013
Posts: 2

Hallo liebe G-Fahrer!

Mein Mann und ich haben uns einen 290 GD als Expeditionsmobil zugelegt. Ausbau, Klappdach etc. sind super gängig, allerdings ist der Motor total verfummelt und scheinbar nicht auf den Rest des Fahrzeugs abgestimmt. Bei der letzten (und ersten) längeren Reise hat es schon Probleme gegeben und bevor wir im Winter nach Marokko aufbrechen, möchten wir den Motor tauschen.
Zur Info: Es ist anscheinend nicht mehr der Originalmotor verbaut, ein Turbo wurde (wenig fachgerecht) nachgerüstet....

....wie dem auch sei suchen wir nun eine fachkundige Werkstatt/Garage oder ähnliches, die einen kompetente Lösung anbieten kann!

Wir sind dankbar für eure Tipps und Vorschläge!

L.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Jatzt ist sicherlich der eine oder andere Leser neugierig wo der Wagen steht....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Yes Sir! Grüsse Marcus

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

wenn die finanzielle Leidensfähigkeit nicht extrem hoch ist und der Wille zum selberschrauben gering dann würde ich mich von so einem Auto trennen bevor ich den ersten Euro in die Hand nehme.
Die Forensuche bringt ja inzwischen mehr als nur ein 290GD Abenteuer ans Licht.
Einen TD Motor in einen 290GD einzubauen wird bei vernünftiger Ausführung einen 5stelligen Betrag kosten (wenn man es machen lässt).
Nimm doch mal Kontakt mit dem Foriker auf der neulich so ne Bastelbude in Südfrankreich geparkt hat, der ist drin im Thema.
Die Quote verbastelter 290GD (Sauger) scheint gegen 100% zu streben.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Hab die Antwort gefunden ANTWORT


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2013
Posts: 2
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: May 2013
Posts: 2
Hallo,

und erstmal danke für die Antworten. Auf die Frage mit dem WO? hätte ich ja auch mal selbst kommen können....

Wir kommen aus dem Ruhrgebiet/Dortmund und hätten natürlich gerne einen Schrauber aus der Nähe, da das einfach einiges praktischer ist. Würde aber auch für einen "Geheimtipp" etwas weiter fahren.

@DieselTom: Es liegt keinesfalls der Unwille vor, selber zu schrauben oder die Finger in Öl zu stecken. Im Gegenteil ist es so, dass wir auch schon eine Menge erledigthaben, allerdings sind wir keine Profis, und bevor wir ne Menge Lehrgeld zahlen ist es schon meiner Meinung nach schon klüger, sich einen Profi zur Seite zu holen. Die Finanzielle Leidensfähigkeit, wie Du es so schön nennst ist relativ....daher packen wir lieber mit an! Ich denke ein 5stelliger Betrag lässt sich da vermeiden!

@Patroler: aus Deinem Post werde ich nicht so richtig schlau! Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge?

MfG

L.

Joined: Jun 2009
Posts: 65
Likes: 1
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Jun 2009
Posts: 65
Likes: 1
Hallo,

um die Suche nach dem Schrauber/Werkstatt etwas weiter einzugrenzen, wäre es gut wenn weitere Anforderungen klar wären:

soll der Originalmotor 290D wieder rein (für ein Fernreisefzg eigentlich ein "muß", außer man hat an dem Umbau auf einen anderen Motor alles selber gemacht und eine komplette Teilenummernliste dabei, bei einem Expeditionsmobil das "nur" in die heimische Kiesgrube für Expeditionen genutzt wird wiederum nicht ganz so wichtig) ).

wenn nicht der Originalmotor 1. : soll das ein MB-Motor ohne Steuerelektronik sein:
(OM603, OM603A , OM602A , evt OM606A, -> dann müßte sicher auch das Getriebe angepßat werden) dann kommen auch nicht so spezialisierte "Bastelbuden" in Frage , da haben hier Einige bestimmt ein paar Tipps.

wenn nicht der Originalmotor 2. : soll das ein MB-Motor mit Steuerelektronik sein:
z.B. 290 Turbo (OM 602 DeLa) da wird es schon etwas schwieriger einen Spezialisten zu finden, das geht dann finanziell (mit Motor) schnell in die Richtung von Dieseltom, usw. usw.

oder soll ein VW TDI oder auch zu überlegen ein 1HT Toyo Motor rein :-), usw.usw.

Grüsse
Wuestenschiff

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich würde mich da nicht verrückt machen: org. 290 GD Motor einbauen, murks rausreissen, fertig. Such einen AT-Motor mit 0 km, keinen gebrauchten Motor. Ggf. zahlst du den Pfand drauf, bzw. der Altmotor taugt noch als Altteil. Mit allem drum und dran bist du unter 5.000,- dabei und fertig ist die Sache.
Grüsse Marcus


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 64
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,767,081 Hertha`s Pinte
7,447,813 Pier 18
3,516,998 Auf`m Keller
3,367,606 Musik-Empfehlungen
2,530,719 Neue Kfz-Steuer
2,353,429 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (chrisibubu, 2 unsichtbar), 598 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,974
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5