Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 U-Eisen dimensionieren - 22/04/2024 17:33
Ich möchte an einem 1,25m langen U-Eisen, das an beiden Enden irgendwo aufliegt, mittig 20to aufhängen können, ohne dass das Eisen dauerhaft verbiegt.
Ach ja, erhöhter Schwierigkeitsgrad, an der Aufhängestelle soll ein 10cm langes 30mm breites Langloch eingefräst werden, um den Aufhängepunkt (M30 Schraube) verschieben zu können.
Wie dick muss das Eisen mind, sein?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 26/04/2024 16:56
Hm, hat niemand ne Idee?
Geschrieben von: DaPo Re: U-Eisen dimensionieren - 26/04/2024 19:21
Hallo Rainer,

das ist bei mir Jahrzehnte her...

Vielleicht hilft Dir das:
https://www.schweizer-fn.de/berechnung/festigkeit/biegung/biegung_start.php
Geschrieben von: BedaB Re: U-Eisen dimensionieren - 27/04/2024 14:30
Hallo Rainer,
von Stahlbau habe ich nicht wirklich Ahnung; aber ein U-Profil finde ich abwegig.
Einen Doppel-T-Träger und eine passende Klemme finde ich geeignet.

[Linked Image von tigerhebezeuge-shop.de]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 02/05/2024 11:11
Ich möchte natürlich nicht nur einen Betonklotz an ein U-Eisen hängen, sondern ein Prüfgerät für Drehschlagschrauber bis über 1000NM entwickeln.
Leider habe ich keine Wägezelle über 2to, daher brauche ich eine Hebeluntersetzung von 10 : 1. Dafür möchte ich die U-Eisen benutzen:

[Linked Image von up.picr.de]

Links zwischen den U-Eisen sitzt die Wägezelle, eine 8.8er M30 Gewindestange soll per Drehschlagschrauber eine Zuglast zwischen den beiden U-Eisen erzeugen, die Vorspannkraft der Gewindestange wird bei 1000NM Drehmoment ca 180kN betragen.

Lieber hätte ich für 20to sowas mit Loch:

[Linked Image von schmachtl.at]

um die Gewindestange direkt hindurch zu führen, kann ich mir aber für den Zweck nicht leisten.


Ach so, meine Wägezelle:
Wägezelle
Geschrieben von: landybehr Re: U-Eisen dimensionieren - 05/05/2024 06:59
Ich glaube, ich würde zwei U-profilträger nehmen und nebeneinander stellen. In dem Spalt zwischen ihnen kannst du die Gewindestange völlig frei bewegen. Die beiden Schenkel des "U" kann man mit liegenden Flacheisen ohne Festigkeitsprobleme verbinden. Dort, wo die Wägezelle sein soll, kann eine Stahlplatte hin.

Zu den Dimensionen kannst du evtl dich an Werkstattpressen orientieren.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 08/05/2024 18:32
Das erste Entwicklungsmuster:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Leider habe ich nur 70er U-Eisen bekommen. Ich möchte sie noch mit 80mm UPE oder UPA Eisen versteifen. Falls noch jemend etwa 50cm davon herumliegen hat bitte melden!
Geschrieben von: landybehr Re: U-Eisen dimensionieren - 10/05/2024 11:56
so hab ich mir das gedacht:

[Linked Image von up.picr.de]

Du hättest derart den "langen" Querschenkel des "U´s" in der Senkrechten. Die beiden anderen SChenkel sind ja meist kürzer.
Man kann den Meßbereich dann noch verschieben.
Die Querlaschen dienen dann irgendwie noch zusätzlich als Anschlag, damit nichts von den Trägern rutscht, aber vor allem, daß die lasttragende Gewindestange mit der Halteplatte nicht durch die "U´s" rutscht. Ist ja klar.

Die Meßzelle arbeitet doch auf Zug, oder ? Soll sie auf Druck belastet werden ?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 14/05/2024 09:12
Original geschrieben von landybehr
so hab ich mir das gedacht:
Wo soll dort die Wägezelle sitzen? Es soll nix aufgehängt werden. Das war in meinem Eingangspost nur ein Denkanstoß.

Die M30 Schraube zieht mit ihrer Kraft die beiden U-Eisen zusammen. Im Kraftverhältnis 10:1 Abstand sitzt die Wägezelle, da sie nur etwa ein zehntel der Kraft aufnehmen kann.


Original geschrieben von landybehr
Die Meßzelle arbeitet doch auf Zug, oder ? Soll sie auf Druck belastet werden ?
Die können typischerweise beides!
Geschrieben von: duli Re: U-Eisen dimensionieren - 14/05/2024 14:48
Ich bin kein Ingenieur, aber irgendwie gefällt mir das Setup nicht.

Verfälscht die Verformung des Stahls nicht die Werte der Wägzelle?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 15/05/2024 08:58
Original geschrieben von duli
Verfälscht die Verformung des Stahls nicht die Werte der Wägzelle?
Nein, solange die Verformung nicht dauerhaft ist. Und dafür muss der Konstrukteur sorgen.
Jede Brücke gibt unter Last nach. Wird sie wieder entlastet kehrt sie (hoffentlich) wieder in ihren Urzustand zurück. Würde sie sich dauerhaft unter Last verformen, so täte sie das jedesmal unter Last, und irgendwann gäbe sie nach.

Salopp und quick and dirty gesagt. Ich weiss dass das Thema weitaus komplexer ist. Aber der Grundsatz stimmt.
Geschrieben von: DaPo Re: U-Eisen dimensionieren - 15/05/2024 09:05
Hallo Rainer,

wie gedenkst Du denn das Problem des sich von selbst verändernden Reibmoments am Gewinde zu lösen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 16/05/2024 13:56
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rainer,

wie gedenkst Du denn das Problem des sich von selbst verändernden Reibmoments am Gewinde zu lösen?
Keine Ahnung wie die Schraubenhersteller das lösen. Die geben für ein Drehmoment eine fixe Vorspannung aus.

Wenn man sich die fertigen superteuren Messgeräte ansieht, dann scheinen die auch keinen besonderes Augenmerk darauf zu legen.

Ach ja, schaust Du zB hier: [video:youtube]
[/video]
Geschrieben von: landybehr Re: U-Eisen dimensionieren - 16/05/2024 19:47
Rainer, ich glaube, im Keller ist ein Stück Stahlträger, IPE vermutlich. Die Höhe sollte 3to tragen. 1m lang ist er wohl nicht ganz. Soll ich mal nachmessen? Sollte er helfen können geh ich los und messe mal.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: U-Eisen dimensionieren - 17/05/2024 17:59
Original geschrieben von landybehr
im Keller ist ein Stück Stahlträger, IPE vermutlich. Die Höhe sollte 3to tragen. 1m lang ist er wohl nicht ganz. Soll ich mal nachmessen? Sollte er helfen können geh ich los und messe mal.
Das wäre ja super! Ich würde Dich, imho nach vielen Jahren, mal besuchen kommen! :-))
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal